ED Eine Kopfsache?

© silverkblack

 

ED Eine Kopfsache?

Im fortgeschrittenen Alter hat eine erektile Dysfunktion (ED) meist organische Ursachen. Aber bei jungen Männern funktioniert der Körper in der Regel noch einwandfrei. Haben sie Erektionsprobleme, spielt oft der Kopf die Hauptrolle.

Die Psyche hat einen großen Einf luss auf körperliches Wohlbefinden und sexuelle Lust. Es kann bei einer dauerhaften psychischen Belastung zu diversen Befindlichkeitsstörungen kommen und bei Männern eben auch zum Verlust der Libido. Ist der Kopf mit anderen Dingen beschäftigt – Ärger im Job, Stress, Probleme mit der Partnerin oder den Kindern, Geldsorgen –, kann es sein, dass der Penis streikt und eine Erektion sich nicht einstellen will. Auch Depressionen oder andere seelischen Erkrankungen wirken sich negativ auf die Lust aus.

Vielen Männern fällte es schwer, über Erektionsprobleme zu sprechen. Es entsteht ein Teufelskreis: Denn die Angst, im Bett zu versagen, erschwert sexuelle Kontakte und macht sie mehr und mehr unmöglich. Das hat schon manche Beziehung in Schief lage gebracht, weil die Partnerin das mangelnde sexuelle Interesse nicht einordnen kann. Ein klärendes Gespräch mit ihr und mit einem Sexualtherapeuten könnte den Teufelskreis durchbrechen. Bei vielen seelischen Ursachen lässt sich gegensteuern – sofern man(n) sich der Mechanismen bewusst wird. Sind hauptsächlich Stress oder Überforderung die Ursache, können Entspannungsmethoden eine wertvolle Selbsthilfe sein. Manchmal hilft auch nur ein Jobwechsel.

Ist mangelnde Lust die Ursache, etwa weil sich die Partner entfremdet haben oder sich eine gewisse Langeweile eingestellt hat, können sexualtherapeutische Übungen die Lust wieder steigern – sofern beide Partner ihre Beziehung noch wollen. Was auch immer die Gründe sind – in jedem Fall ist es besser, sich mit dem Problem auseinanderzusetzen, statt es am Abend mit Alkohol „weichzuspülen“. Auch Alkohol ist ein Lustkiller.

Eine Broschüre zum Thema ED kann gegen einen mit 85 Cent frankierten Rückumschlag im Format L 22 cm x H 11 cm beim Apotheken Kurier, Am Weißen Turm 35, 60388 Frankfurt unter dem Stichwort „ED“ angefordert werden.

Nützliche Links im Internet:
www.impotenz-selbsthilfe.de
www.unbeschwert-lieben.de
www.urology-guide.com/erkrankungen/andrologie/erektionsstoerungen/

 

 

 

Startseite